Startseite            
Angebote            
Termine            
Kursthemen            
Kontakt            
Links            
                
familienseminar.ch
 

Jung und Alt
Alt und Jung unter einem Dach

In diesem Themenblock geht es um unsere Beziehung zu den Eltern und Schwiegereltern, um unsere Einstellung gegenüber dem alten Menschen und um dessen Bedeutung für den jungen Menschen. Wir konfrontieren uns im Sinne einer "Altersvorsorge" mit unserer Zukunft.

Die Entwicklung des Menschen beinhaltet Ablösungsphasen, die oft schmerzlich empfunden werden, ohne die es aber kein Wachstum gibt. Der Aufbau einer ehelichen Gemeinschaft braucht Wachstumsbedingungen, die Zeit und Kraft erfordern. Das darf die Umgebung bemerken. Klare Regeln für den Umgang und die Alltagsgestaltung sind nötig und müssen von beiden Seiten akzeptiert werden. Spannungen gehören zu jeder Gemeinschaft und können schöpferisch sein. Wir versuchen Wege zu finden, die das "Sowohl-als-auch-Denken" fördern im Sinne des Leitspruchs: "Am Guten und Alten in Treue sich halten, am Schönen und Neuen von Herzen sich freuen!"

weiter...

 
Hände
gemeinsam unterwegs