Startseite            
Angebote            
Termine            
Kursthemen            
Kontakt            
Links            
                
familienseminar.ch
 

Miteinander reden lernen
Partnergespräch

Ein Ehepaar, das sich trennen will, sagt einem Paartherapeuten: "Eigentlich wollten wir miteinander glücklich sein, aber wir konnten nicht miteinander reden." Diese Aussage ist der typische Abgesang der heute allseits belasteten ehelichen Beziehung.

Damit Partnerschaft gelingt, ist das Miteinander-Reden-Können – auch über die eigene Partnerschaft – zentral. Als hilfreich hat sich das regelmässige, geplante, wenn möglich wöchentliche Partnergespräch erwiesen, das wir allen Paaren empfehlen. In dieser ersten Familienseminar-Einheit geht es um die Bedeutung des (umfassenden und gezielten) Gesprächs in der Ehe, um einige Gesprächsregeln, die zu beachten sind, damit das Gespräch gelingt und um Chancen und Schwierigkeiten eines Gesprächs zwischen Mann und Frau, die je anders sprechen, denken und empfinden.

weiter...

 
Hände
gemeinsam unterwegs